Tag des Respekts: Mein Besuch in der Zauberblume bei Bibi Theiler in Bönen

Am Sonntag, den 18. September, war der Tag des Respekts. Ich habe diesen Tag für  einen „Respektbesuch“ in der Zauberblume bei Bibi Theiler in Bönen genutzt. Dort arbeitete ich einen Morgen mit, um zu erfahren, was die Unternehmerin und ihre Kundinnen und Kunden umtreibt. Auch viele andere SPD-Abgeordnete nutzten den Tag des Respekts für Besuche bei Unternehmen, Verbänden und Vereinen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt basiert auf Respekt. Deshalb muss Respekt wieder zum Leitbild für Politik und Gesellschaft werden. Das ist besonders in diesen Zeiten wichtig. Respekt bedeutet mit Menschen ins Gespräch kommen und zuhören. Gute Politik entsteht, wenn sie die vielfältigen Perspektiven, Wünsche und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger wahrnimmt.

Deswegen habe ich diesen Tag für einen Respektbesuch in einen ganz anderen Lebens- und Arbeitsbereich genutzt. Und da der Tag des Respekts dieses Jahr auf einen Sonntag gefallen ist, war es für mich nahliegend Floristin Bibi Theiler zu besuchen. Sie gehört zu den Berufstätigen, die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Wenn viele frei haben, sind sie für uns alle im Einsatz.

Bibi Theiler berichtete mir von den steigenden Energiepreisen, die auch ihr Unternehmen umtreibt. Gerade kleine Unternehmen brauchen Unterstützung – Jetzt!