Am 06. Dezember begrüßte ich meine erste Besuchergruppe im Landtag von NRW. Achtzig Schülerinnen und Schülern des Marie-Curie-Gymnasiums aus Bönen kamen am frühen Nachmittag an. Nach einer Führung durch den Landtag und Informationen rund um Parlament und Politik, gab es ein Gesprächsrunde mit mir. Hier diskutierten die Schülerinnen und Schüler angeregt über Politik. Alle Fragen waren erlaubt: Vor allem die Zustände und Ausstattung der Schulen bewegt die Schülerinnen und Schüler aus Bönen.
Ich finde das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die politische Arbeit im Landtag großartig und habe mich über den Besuch junger Menschen aus meiner Heimat sehr gefreut. Gerade schulpolitisch werden in Düsseldorf viele Entscheidungen getroffen, die sich auch auf Bönen auswirken. Die Schülerinnen und Schüler haben gute Punkte in die Diskussion eingebracht und die Forderung Beamer statt Overhead-Projektoren, Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall und Lehrermangel nehme ich als Motivation mit in die nächsten Ausschusssitzungen und meine weitere Arbeit im Landtag.
Auch im nächsten Jahr werden Fahrten in den Landtag stattfinden. Der Besucherdienst des Landtags bietet dazu Termine für Gruppen an. Interessenten können sich gerne auf der Homepage www.silva-gosewinkel.de unter Kontakt melden.